Zusatzseiten

Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Offener Campus an der FH Zweibrücken

Hallo,

heute fand der "Offene Campus 2008" an der FH in Zweibrücken statt.

Neben der obligatorischen Studienberatung zu den verschiedenen Studiengängen, die hier am Standort sowie an den anderen beiden Standorten (Kaiserslautern und Pirmasens) angeboten werden, gab es auch noch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Es gab Schnuppervorlesungen, offene Labore (Chemie und Reinraum), der nanoTruck war zu Besuch und stellte Nanotechnologien einer breiteren Besucherschicht vor. Moderne Technologien wurden vorgeführt (AFM, REM), auch gab es mehrere Führungen zur Technik, die zu einem Reinraum gehört. Selbst die Sternwarte war offen. 

Die Unix-AG an der FH hat ihren "Unix-/Linux-Tag" ebenfalls in den offenen Campus integriert. Hier wurde ein Vortrag zum Einsatz von LaTeX, zur Bildbearbeitung unter Linux sowie zur Absicherung von E-Mails angeboten. 

In Zusammenarbeit mit der Supportstelle für den Einsatz neuer Medien in der Fachhochschullehre wurde ein Vortrag/Workshop speziell für Lehrer angeboten, der sich mit E-Learning und der Contentgenerierung für den Einsatz in den gewählten Lernplattformen beschäftigte.

Highlight des Tages war sicher die weit über die Grenzen von Zweibrücken hinaus bekannte Star-Trek-Vorlesung, die den Abschluss des gelungenen Tages bildete.


16.5.08 21:12

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen